Blog
Tipps & Tricks

Anfängerfehler bei der E-Zigarette

Hast du Probleme mit deiner E-Zigarette? Oder willst du wissen, welche Fehler von Anfängern oft gemacht werden?  Oder möchtest du wissen, welche Tipps wir für die Nutzung der E-Zigarette haben?

Dann zögere nicht, weiter zu lesen! Für fast jedes Problem gibt es eine Lösung!

Schnell zu einem thema?

Meine E-Zigarette funktioniert nicht, was jetzt?

  • Lästig und irritierend! Warum deine E-Zigarette nicht funktioniert, kann auf eine Reihe von Faktoren und Ursachen zurückzuführen sein. Eine wichtige Frage ist: Was macht sie nicht?

Meine E-Zigarettenbatterie schaltet sich nicht ein

Es gibt eigentlich zwei Dinge, die hier schief gehen können, bevor man möglicherweise zu dem Schluss kommt, dass der Akku einfach defekt ist und ersetzt werden muss.

Ist der Akku eingeschaltet?

Es mag wie eine dumme Frage klingen, aber oft ist das das Problem!
Tipp von Bas: Fast jeder Akku funktioniert mit einem 5-Klick-System. Das bedeutet, dass du die Taste 5 mal sehr schnell drücken musst, um den Akku einzuschalten. Und mit sehr schnell meinen wir wirklich schnell. Sobald du das getan hast, leuchtet eine Lampe auf oder blinkt der Akku.

Ist dein Akku(träger) ausreichend geladen?

Es ist auch möglich, dass dein Akku nicht richtig geladen ist, so dass der Akku nicht einschaltet, weil er zu wenig Energie hat. Sind irgendwelche Lichter an, wenn du versuchst, den Akku zu laden? Nur um sicher zu gehen, lasse es mindestens 2 Stunden auf dem Ladegerät und überprüfe, ob der Akku danach funktioniert.
Einschalten von eine E-Zigarette durch 5-mal drücken auf der Feuertaste

Also kurz gesagt:

  • Überprüfe mit dem 5-Klick-System, ob dein Akku(träger) eingeschaltet ist
  • Vergewissere dich, dass der Akku vollständig geladen ist

Aus meiner E-Zigarette kommt kein Dampf heraus

Dieses Problem kann eigentlich auf zwei Faktoren zurückzuführen sein. Den Akku und den Coil. Gemeinsam werden wir probieren, dass Dampf aus deiner E-Zigarette kommt. Deshalb prüfen wir:
  • Den Akku oder Akkuträger
  • Den Coil 

Ist dein Akku(träger) eingeschaltet und voll geladen?

Stelle zunächst sicher, dass der Akku eingeschaltet und vollständig geladen ist. Leuchtet eine Lampe, wenn du die Taste drückst, oder passiert nichts? Um einen Akku einzuschalten, drücke die Taste 5 mal kurz hintereinander. Sobald du das getan hast, leuchtet eine Lampe auf oder der Akku blinkt.

Ein anderer Coil kann das Problem lösen!

Auch wenn der Akku oder der Akkuträger gut funktioniert, bekommst du immer noch keinen Dampf aus der E-Zigarette? Ersetze den Coil im Verdampfer oder im Pod, nur um sicher zu gehen. Es kann sein, dass, selbst wenn es neu ist, du einen schlechten Coil oder Pod hast, der nicht heiß wird. Dies geschieht manchmal bei neuen Coils oder Pods.
Aus meiner E-Zigarette kommt kein Dampf - Neue Coil

Kein Dampf aus deiner E-Zigaretten-Checkliste:

  • Überprüfe ob der Akku oder Akkuträger eingeschaltet ist.
  • Vergewissere dich, dass dein Akku vollständig geladen ist.
  • Ersetze zur Sicherheit den Coil (oder Pod).

Meine E-Zigarette knistert, wie kann ich sie reparieren?

Was du hörst, ist die E-Liquid, die knistert. Ein wenig Knistern ist bei einer E-Zigarette normal, aber es sollte nicht der Fall sein, dass (eine Menge) E-Liquid spritzt und knistert. Du kannst dies auf verschiedene Weise lösen:
  • Erhöhung des VG-Gehalts
  • Stärker ziehen
  • Anpassung der Spannung oder Leistung
  • Öffnen der Luftzufuhr (falls einstellbar)
  • Austausch des Coils
  • Vermeidung von E-Liquid mit (zu viel) Wasser

Erhöhung des VG-Gehalts

Eine E-Liquid besteht aus den Zutaten PG und VG.
  • PG hat eine sehr dünne Struktur und steht für Propylenglykol. Es verursacht hauptsächlich den Throat Hit (das Kitzeln im Hals).
  • VG ist viel zähflüssiger in der Struktur und steht für pflanzliches Glycerin. Es sorgt vor allem für die Dampfmenge.
Zu viel PG kann zu Spritzern und Knistern führen. Wenn die Liquid erwärmt wird, kann sie ein wenig kochen, genau wie kochendes Wasser. Es ist auch möglich, dass die Coil (das Heizelement) die dünne Liquid nicht richtig handhaben kann. VG ist in solchen Fällen viel besser geeignet, da es etwas zähflüssiger ist. Dies führt nicht dazu, dass es schnell spritzt.
 
Meine E-Zigarette knistert - Erhohung VG-Gehalts

Als Leitfaden kannst du daher Folgendes verwenden:
  • Coil mit einem Ohm-Wert von 1,0 oder höher? 50% VG oder weniger verwenden.
  • Coil mit einem Ohm-Wert kleiner als 1,0? 50% VG oder mehr verwenden

Ein etwas stärkeres Ziehen kann das Knistern verhindern

Einerseits ist es bei einer E-Zigarette immer ratsam, mit etwas Gefühl zu ziehen, aber andererseits ist auch zu ruhig nicht gut. Hierdurch kann es zu E-liquid Ansammlungen in der Coil kommen, die nicht verdampft wird, weil sie zu schwach gezogen wird. Wenn du dann später noch einmal den Feuertaster drückst, kann es zu einem Knall oder Knistern kommen. Und manchmal kommt etwas Flüssigkeit spritzend heraus.
Meine E-Zigarette knistert - Stärkeres Ziehen

Daher ist es wichtig, ein Gleichgewicht zwischen zu hartem und zu weichem Ziehen zu finden. Das ist eine Frage des Ausprobierens.

Bei Knistern die Spannung oder Wattleistung anpassen

Wenn du eine zu niedrige Spannung oder Leistung hast, bedeutet das, dass die Luquid nicht richtig verdampft. Dies kann dazu führen, dass es sich in dem Coil ansammelt. Dies kann zu einem knallenden und knisternden Geräusch führen. Es ist auch möglich, dass E-Liquid austritt.

Überprüfe die Spezifikationen deiner Coil

Die empfohlene Spannung oder Wattleistung ist in der Regel auf dem Coil selbst oder auf der Verpackung des Coils vermerkt. Versuche das auf jeden Fall.
Meine E-zigarette knistert - Wattleistung anpassen

Knistert deine E-Zigarette immer noch? Dann kannst du etwas höher in Spannung oder Leistung gehen.

Öffnen der (einstellbaren) Luftzufuhr

Wenn du die Luftzufuhr ganz oder teilweise schließt, bedeutet das, dass wenig oder keine Luft durchgelassen wird. Das ist nicht gut, denn ohne Luft kann man die E-Zigarette tatsächlich komplett vakuumieren. Das heißt, dass die E-Liquid direkt mit aufgesaugt werden kann.
Meine E-Zigarette knistert - Öffnen Luftzufuhr

Dies führt dazu, dass die E-Zigarette ausläuft, spritzt und knistert. Achte darauf, dass die Luftzufuhr weit genug geöffnet ist (falls einstellbar).

Deine Coil muss ausgetauscht werden

Normalerweise, wenn eine Coil ausgetauscht werden muss, gibt sie nicht viel Dampf ab oder gibt einen unangenehmen Geschmack ab. Es ist jedoch auch möglich, dass, wenn deine E-Zigarette knistert, die Coil nicht mehr gut ist. Um auf der sicheren Seite zu sein, kannst du es dann austauschen, wenn du alle anderen Ursachen ausgeschlossen hast.
Meine E-Zigarette knistert - Coil austauschen

Vermeide E-Liquid mit (zu viel) Wasser

Du kannst es ein wenig mit Wasser vergleichen, das du kochst. Auch das ist sprudelnd und spritzig. Auf diese Weise funktioniert zu viel Wasser in einer E-Liquid auf die gleiche Weise. Glücklicherweise kommt es nicht sehr oft vor, dass einer E-Liquid zu viel Wasser zugegeben wird.

Meine E-Zigarette wird heiß, kann das schaden?

Nein, normalerweise nicht! Wenn du jedoch irgendwelche Zweifel hast, zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Es hängt auch ein wenig davon ab, was heiß wird. Wird der obere Teil heiß, wo die E-Liquid reinkommt? Dann wird es nicht schaden. Die Coil im Inneren ist beheizt und kann mehr als 200°C heiß werden. Nicht sehr ungewöhnlich, dass alles um ihn herum auch heiß oder warm wird.

Der Akku darf nicht sehr heiß werden

Der Akku ist jedoch nicht dazu bestimmt, heiß zu werden. Warm kann nicht schaden, aber nicht wirklich heiß.

Meine Tipps, um zu verhindern, dass der Akku heiß wird:

  • Lasse deinen Akku oder deine E-Zigarette nicht in der Sonne stehen.
  • Stelle sicher, dass dein Akku nicht nass wird.
  • Achte darauf, dass die Lüftungsöffnungen des Akkus nicht abgedeckt sind.
  • Lade den Akku nicht zu lange auf; entferne den Akku aus deinem Ladegerät, wenn er voll ist.
  • Kaufe einen neuen Akku, sobald du feststellst, dass die Akkulaufzeit nicht mehr das ist, was sie früher war (immer öfter aufladen). In der Regel kann man davon ausgehen, dass man einen Akku etwa 300 mal aufladen kann.
  • Kaufe keine gefälschten Produkte.
Meine E-Zigarette wird heiß

Meine E-Zigarette lädt nicht, ist sie kaputt?

Schade, dass deine E-Zigarette sich nicht aufladen lässt! Es kann sein, dass es ersetzt werden muss und du ein neues kaufen musst, aber nur um auf der sicheren Seite zu sein, versuche diese Tipps zuerst:

Meine Tipps für eine E-Zigarette, die nicht lädt:

  • Probiere für alle Fälle ein anderes Ladegerät oder ein anderes Kabel aus
Meine E-Zigarette lädt nicht - Anderes Ladegerat
  • Reinige die Kontaktpunkte von Akku und Ladegerät; dies kann mit einem Wattestäbchen erfolgen (evtl. mit einer sehr geringen Menge Alkohol auf dem Tupfer)
Meine E-Zigarette lädt nicht - Kontaktpunkte reinige
  • Du kannst sehr vorsichtig einen kleinen flachen Schraubendreher oder eine Pinzette verwenden, um den Pluspol deiner Batterie anzuheben. Diese wird manchmal durch den Gebrauch leicht abgesenkt, so dass sie nicht mehr mit deinem Ladegerät in Kontakt kommt
Meine E-Zigarette lädt nicht - Pluspol anzuheben

Meine E-Zigarette schmeckt verbrannt, wie kann ich das beheben?

Ich denke, dieses Problem wird jedem Vaper passieren. Vielleicht sogar mehr als einmal. Glücklicherweise ist dies in der Regel recht einfach und leicht zu lösen. Die Lösungen können sein:
  • Einstellen der richtigen Spannung oder Leistung
  • Verhindern eines zu trockenen Coils 
    • Weiche deinen Coil gut ein. 
    • Ersetze deinen Coil. 
  • Etwas leichter ziehen.

Einstellen der richtigen Spannung oder Leistung

Auf deinem Coil wird in der Regel angegeben, welche Spannung oder Leistung du am besten verwenden kannst. Es ist häufig nicht nur auf dem Coil, sondern auch auf der Verpackung. Diese Empfehlung ist am besten zu folgen und wir empfehlen, so niedrig wie möglich zu beginnen.
Meine E-Zigarette schmeckt verbrannt - Spannung oder Leistung

Wenn das nicht zum Ziel führt, dann kannst du die Spannung oder Wattleistung jederzeit in kleinen Schritten erhöhen, bis du deinen "Sweet Spot" gefunden hast.

Kontaktiere uns für Hilfe

Du bist dir nicht sicher, welche Spannung oder Leistung du verwenden sollst? Bitte kontaktiere unseren Kundenservice. Dabei können wir dir helfen!

Verhindere eine (zu) trockene Coil

Wenn eine Coil (zu) trocken ist, bedeutet dies auch, dass die Baumwolle in der Coil (das Verdampferelement) trocken ist. Wenn du dann die Coil erwärmst, verbrennt die Baumwolle leicht. Das gibt einen sehr schmutzigen Geschmack.

Weiche den Coil gut ein

Es ist daher wichtig, dass der Coil gut getränkt ist, bevor du den Coil wieder befeuerst. In der Regel halten wir uns an folgendes: Benutze deine E-Zigarette mindestens 10 Minuten lang nicht und halte sie aufrecht, beim Einsetzen einer neuen Coil oder beim Nachfüllen des Verdampfer.
 
Bei großen Coils ist es auch ratsam, bereits einige Tropfen E-Liquid in die Coil selbst zu tropfen, damit die Coil die Liquid im Inneren richtig aufnehmen kann.
Meine E-Zigarette schmeckt verbrannt - Verhindere eine trockene Coil

Ersetze den Coil

Geht der verbrannte Geschmack nicht weg? Dann ist es leider möglich, dass der Coil zu weit verbrannt ist. Dann empfehlen wir, den Coil komplett auszutauschen.
Meine E-Zigarette schmeckt verbrannt - Coil austauschen

Nicht zu stark ziehen, sondern etwas weicher.

Wenn du zu harte oder zu lange Züge von deiner E-Zigarette nimmst, kann es sein, dass du deine Coil (das Heizelement) trocknest. Dann ist es möglich, dass die Baumwolle, die ebenfalls trocken ist, leicht verbrennt. Dadurch entsteht ein schmutziger, verbrannter Geschmack.

Nehme kürzere Züge

Es ist besser, ein paar mehr kurze Züge zu nehmen als zu lange oder zu harte. Ein langes Ziehen kann sicherstellen, dass der Coil trocknet.
Meine E-Zigarette schmeckt verbrannt - Kurzere Zuge

Du bekommst den verbrannten Geschmack nicht raus? Dann ist es leider möglich, dass die Coil zu weit verbrannt ist. Dann ist es ratsam, die Coil auszutauschen.

Meine E-Zigarette und mein Verdampfer sind undicht, was jetzt?

Ist der Verdampfer deines E-Smokers undicht? Wie nervig! Glücklicherweise können wir dir bei der Lösung des Problems mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wichtig zu wissen: Hast du E-Liquid im Mund oder läuft der Verdampfer unten aus?

Ich bekomme E-Zigaretten Liquid in meinen Mund!

Das ist nicht gut und es ist nicht die Absicht. E-Liquid in deinem Mund kann verschiedene Ursachen haben:
  • Kondensation
  • Unterspannung oder Wattleistung
  • Zu starkes ziehen
  • Die Zuluft ist zu dicht.

E-Liquid im Mund durch Kondensation

Glücklicherweise ist Kondensation nur eine kleine Menge an Flüssigkeit, die sich z.B. im Mundstück oder Schornstein deines Verdampfers verfangen hat. Es ist daher ratsam, das Mundstück ab und zu zu zu spülen und trocken zu tupfen.
Meine E-Zigarette ist undicht - Im Mund

E-Liquid in deinem Mund aufgrund von niedriger Spannung oder Wattleistung

Deine E-Zigarette oder dein Verdampfer enthält einen Coil. Ein Coil ist das Teil, das die E-Liquid in Dampf umwandelt. Der Coil muss jedoch heiß genug sein, damit dieses Partikel die Liquid verdunsten kann. Ist das nicht der Fall? Dann wird die E-Liquid rein, wenn du einen Zug nimmst und dadurch wird dein Verdampfer undicht.

Überprüfe die Spezifikationen deiner Coil

Bitte überprüfe daher, welche Spezifikationen dein Coil hat. Welche Spannung oder Wattleistung du am besten verwenden kannst, ist in der Regel (sehr klein) auf dem Coil selbst oder auf der Verpackung. Ist es nicht da und du kannst es nicht finden? Zögere nicht, uns um Hilfe zu bitten!
Meine E-Zigarette ist undicht - Coil Spezifikationen

E-Liquid in den Mund durch zu starkes ziehen

Dies ist ein häufiges Problem, besonders für Anfänger. Vapen ist auch eine ganz andere Sportart als Rauchen. Das Rauchen ist recht rau, während es bei einer E-Zigarette ratsam ist, weiche Züge zu nehmen. Die Flüssigkeit sollte die Möglichkeit haben, zu verdunsten. Also nicht schlürfen, saugen und ziehen wie verrückt an der E-Zigarette, denn dann gibt es eine sehr gute Chance, dass die E-Liquid pur kommt.
Meine E-Zigarette ist undicht - Zu starker ziehen

Bereit, auf die richtige Art und Weise zu vapen? Meine Tipps zur Verwendung einer E-Zigarette:

  1. Drücke die Taste (falls vorhanden) an der E-Zigarette.
  2. Lege deinen Mund auf das Mundstück der E-Zigarette.
  3. Nehme einen langsamen und sanften Zug von nicht mehr als 4 Sekunden (und das ist eine ziemlich lange Zeit, einfach zählen!).
  4. Bist du bereit? Dann zuerst den Mund entfernen und erst dann den Knopf loslassen.

E-Liquid in deinem Mund durch eine zu dichte Luftzufuhr

Vergewissere dich, dass deine Luftzufuhr teilweise oder vollständig geöffnet ist. Wenn du es zu nahe (oder sogar ganz geschlossen) hast, ziehe das E-Zigaretten- oder Verdampfer Vakuum. Dies kann das Aufsaugen der Liquid ermöglichen und es beginnt zu lecken.
Meine E-Zigarette ist undicht - Zu dichte Luftzufuhr

Mein Verdampfer ist unten undicht!

Das ist wirklich ärgerlich. Besonders, wenn du deinen Vape in deiner Tasche hast und dein Vape undicht ist. Aber keine Sorge, wir haben auch dafür eine Lösung. Es kann an zwei Dingen liegen:
  • Der Coil (das Teil, das für die Verdampfung verantwortlich ist) ist nicht richtig angezogen.
  • Die E-Liquid

Auslaufender Verdampfer durch den Coil

Wenn du einen neuen Verdampfer kaufst, ist es nützlich zu wissen, dass der darin enthaltene Coil oft nicht vollständig angezogen ist. Das bedeutet, dass die Flüssigkeit unter dem Coil hindurchströmen kann und der Verdampfer leckt. 

Du hast keinen neuen Verdampfer? Dann kannst du noch einmal überprüfen, ob der Coil und die O-Ringe richtig befestigt sind. Grundsätzlich ist ein Anziehen von Hand ausreichend.
 
Kurz gesagt: Vergewissere dich, dass dein Coil sicher befestigt ist! Und überprüfe die O-Ringe, um sicher zu gehen.

Leckender Verdampfer durch die Liquid

Eine E-Liquid besteht aus den Grundstoffen PG und VG.

  • PG steht für Propylenglykol und kümmert sich um den Throat Hit (das Kitzeln im Hals).
  • VG steht für Vegetal Glycerin und ist hauptsächlich für die Dampfmenge verantwortlich.

Gut zu wissen ist, dass PG etwas dünner in der Struktur ist. Und VG ist etwas dicker.
Wenn du einen etwas größeren Coil hast, der Liquids leichter absorbiert, ist es möglich, dass ein E-Liquid mit viel PG für diesen Coil nicht geeignet ist. Die Flüssigkeit ist dann zu dünn und kann durch den Coil fließen, wodurch dein Verdampfer an der Unterseite ausläuft.

Als Leitfaden kannst du Folgendes verwenden:

  • Coil mit einem Ohm-Wert von 1,0 oder höher? 50% PG oder mehr
  • Coil mit einem Ohm-Wert kleiner als 1,0? 50% PG oder weniger

Willst du sicher sein? Zögere nicht, uns zu kontaktieren! Wir können dir sagen, welchen PG/VG-Wert du am besten mit deinen Coils verwenden kannst.

Wie soll ich meine E-Zigarette reinigen?

Es gibt tatsächlich zwei Teile einer E-Zigarette, die man reinigen kann: Den Akku(träger) und den Verdampfer. Beide haben einen anderen Ansatz, also lies weiter.

Wie soll ich meinen Akku reinigen?

Das Einzige, was man tatsächlich von einer E-Zigaretten Akku(oder Akkuträger) reinigen kann, ist der Kontaktpunkt. Hier kommt es manchmal zu Erosionen, die es schwierig machen, Kontakt mit deinem Verdampfer aufzunehmen. Du kannst dies mit einem Wattestäbchen (und eventuell etwas Alkohol) reinigen.

Wie reinige ich meinen Verdampfer?

Ein Verdampfer besteht in der Regel aus vielen Teilen, die man komplett zerlegen kann. Du kannst oft das Glas, die Ringe, den Boden, das Mundstück und mehr entfernen.

Teile in warmem Wasser einweichen

Der Verdampfer, insbesondere die Metall- oder Glasteile, können durch Spülen oder Einweichen in warmem Wasser oder denaturiertem Alkohol (erhältlich in jeder Apotheke) leicht gereinigt werden. Vergiss nicht, auf den Kontaktpunkt des Verdampfers zu achten, da er die meiste Zeit verschmutzt ist. Das Gleiche gilt für das Mundstück und den Schornstein (wo der Dampf durchgezogen wird).

Coilreinigung

Für den Coil wird empfohlen, nur Warmwasser zu verwenden. Allerdings wirst du diese nie wieder perfekt sauber bekommen. Möchtest du es reinigen, weil es nicht mehr richtig funktioniert? Dann solltest du es besser komplett ersetzen.

Alles mindestens 24 Stunden trocknen lassen

Wenn du dies getan hast, ist der wichtigste Schritt die Trocknung! Als Richtwert kannst du beachten, dass alle Teile und insbesondere der Coil mindestens 24 Stunden trocknen gelassen werden sollten.
Meine E-Zigarette reinigen

Checkliste für die Reinigung des Verdampfer:

  • Nimm deinen Verdampfer so weit wie möglich auseinander.
  • Reinige den Coil nur mit warmem Wasser oder tausche ihn komplett aus.
  • Reinige die Metall- und Glasteile des Verdampfers mit warmem Wasser oder Alkohol.
  • Alles mindestens 24 Stunden trocknen lassen.
  • Setze dann den Verdampfer wieder zusammen, so dass er einsatzbereit ist.

Wie fülle ich meine E-Zigarette?

Überprüfe zunächst, ob sich bereits ein Coil (das Verdampferelement) in der E-Zigarette befindet. Ist das der Fall? Überprüfe dann, ob er sicher befestigt ist (handfest ist ausreichend). Ist es leer? Dann musst du zuerst einen platzieren.
 
Anschließend füllst du den Verdampfer (das obere Teil/Tank) mit E-Liquid. Bei einigen Verdampfern kann dies von unten, bei einigen Verdampfern von oben erfolgen. Bitte lies den Text für jedes Produkt auf unserer Website sorgfältig durch, da auch eine kurze Anleitung enthalten ist.

Vorsicht vor der Luftzufuhr

Es ist wichtig, dass du das mittlere Rohr NICHT mit Liquid füllst, wenn es sichtbar ist, da dies in der Regel der Luftrohr ist, wo du später drüber dampfen wirst. 

Nicht mit E-Liquid überfüllen

Überfülle den Verdampfer auch nicht, da dies ebenfalls zu Undichtigkeiten führen kann. Eine gute Richtlinie ist es, sich an das 3/4. zu halten.

Coil gut einweichen lassen

Bereit zum Befüllen? Gut, aber halt an; du kannst nicht so schnell anfangen! Am besten ist es, die Coil jetzt mindestens 10 Minuten lang mit E-Liquid zu tränken. Halte die E-Zigarette aufrecht, damit sich der Coil richtig füllen kann.
Wie fülle ich meine E-Zigarette

Deine E-Zigaretten-Befüllen Checkliste:

  • Lege ein Coil ein oder überprüfe den Coil.
  • Fülle deinen Verdampfer oben oder unten auf (siehe Bedienungsanleitung oder unsere Website).
  • Fülle den Verdampfer NICHT durch das mittlere Rohr.
  • Befülle den Verdampfer für bis zu 3/4 Sekunden.
  • Lasse die Coil vor Gebrauch mindestens 10 Minuten einweichen.

Kann ich meine E-Zigarette mit Wasser füllen?

Kurz und knapp; Nein! Leider.
Kann ich meine E-Zigarette mit Wasser füllen

Wasser wird beim Verdampfen so heiß, dass es nicht eingeatmet werden kann, ohne sich den Mund zu verbrennen. Ein weiterer zusätzlicher Nachteil von Wasser ist, dass praktisch kein Geschmack hinzugefügt werden kann, den man schmeckt, wenn es verdunstet.

Daher sind nur E-Liquids für den Einsatz in einer E-Zigarette geeignet.

Ich muss von der E-Zigarette husten!

Ärgerlich, dass du husten musst. Es kann eine Frage der Gewöhnung sein, es kann auch ein Entzug vom Rauchen sein. Wir haben jedoch einige Tipps:

Dampfe nicht direkt über die Lunge.

Dampfe zuerst aus dem Mund und dann über die Lunge. Ziehe also nicht direkt über die Lunge, denn eine Dampfwolke aus einer E-Zigarette ist viel dichter und intensiver als die aus Zigaretten oder Zigarrenrauch (versuche nur zum Spaß zu reden, wenn du eine Dampfwolke im Mund hast).
Ich muss von der E-Zigarette husten

Überprüfe das PG- und VG-Verhältnis deines E-Liquids.

Werfe auch einen Blick auf die Zusammensetzung deiner E-Liquids. Besteht es zufällig aus PG?

Der Stoff PG ist viel härter am Hals. PG ist bekannt dafür, für den sog. Throat-Hit zu sorgen. VG ist verträglicher, weil dies für den Hals viel angenehmer ist und man daher nicht so viel husten muss.

Anfängerfehler bei Einweg E-Zigaretten

Wir erhalten in letzter Zeit immer häufiger Anfragen zu nicht funktionierenden Einweg-E-Zigaretten. Glücklicherweise gibt es gute Nachrichten: Viele Probleme im Zusammenhang mit Einweg-E-Zigaretten wie der Elf Bar 600, Lost Mary Geräte, Elfa-Pods, 187 Bar und ähnlichen Produkten lassen sich relativ einfach beheben. Im Folgenden gehen wir auf einige der häufigsten Probleme bei Einweg-E-Zigaretten und Einweg-Pods ein. Diese Tipps sind daher sehr nützlich für eine Erste Benutzung eines Einweg-Vapes.

Mein Einweg Gerät leuchtet nicht

Wenn die LED-Leuchte deiner Einweg-E-Zigarette nicht aufleuchtet, gibt es einige mögliche Ursachen. Überprüfe zuerst, ob der Akku eingeschaltet ist oder ob die Kindersicherung möglicherweise noch aktiv ist.

Kindersicherung bei Einweg-E-Zigaretten

Viele Einweg-Vapes verfügen über eine Kindersicherung, ähnlich wie bei vielen Starter-Sets und Pod-Systemen. Im Allgemeinen gibt es zwei Methoden, die bei Wegwerf-Vapes als Kindersicherung verwendet werden:

Kindersicherung durch Drehmechanismus am unteren Ende: 

Wenn deine Einweg-Vape überhaupt nicht funktioniert, könnte die Kindersicherung aktiviert sein. Überprüfe daher, ob du den Kindersicherungsmodus aktiviert hast. Bei den meisten Vapes wie zum Beispiel der Vaypel Einweg-Vape oder der IVG Bar Plus befindet sich am unteren Ende des Geräts ein Drehmechanismus, mit dem die Kindersicherung ein- und ausgeschaltet werden kann. 

Kindersicherung durch dreimaliges Ziehen

Bei anderen Modellen wie zum Beispiel der Elf Bar 600, der Mate 500 und der ELFA wird die Kindersicherung deaktiviert, indem du das Gerät oder die Pod dreimal kurz hintereinander ziehst.

Wenn die Kindersicherung erfolgreich deaktiviert wurde, blinkt in der Regel die LED-Leuchte mehrmals auf. 

⚠️ Bitte beachte, dass die Kindersicherung bei solchen Modellen auch durch Wiederholung dieser Schritte erneut aktiviert werden kann. Dies wird oft übersehen, wodurch es so aussieht, als ob deine E-Zigarette nicht mehr funktioniert.

Im Zweifelsfall lest man in der Bedienungsanleitung des Geräts nach, wie diese Funktion deaktiviert werden kann. Wenn dies das Problem nicht löst, könnte der Akku möglicherweise vollständig entladen sein. Einige Modelle von Einweg-E-Zigaretten verfügen über einen USB-Anschluss an der Unterseite, um sie aufzuladen.

Wenn deine Wegwerf-Vape keinen Ladeanschluss hat, kann es sein, dass du den Akku vollständig entladen hast.

Einweg Vape ist nach paar Zügen leer

Bei praktisch jedem Marken- und Modelltyp kommt es gelegentlich vor, dass ein Fabrikationsfehler auftritt. Wir stellen jedoch fest, dass man oft fälschlicherweise denkt, dass das Gerät kaputt oder leer ist. Überprüfe deshalb zuerst die folgenden Punkte, oft kannst du das Problem tatsächlich selbst beheben.

Nicht zu früh anheben

Jede E-Zigarette enthält Baumwolle oder ein anderes absorbierendes Material im Tank, das die Flüssigkeit speichert. Wenn du zum Beispiel eine neue ELFA-Pod verwendest, muss die Unterseite zuerst gedrückt werden, bevor sie verwendet werden kann.

In der Baumwolle ist normalerweise ein Heizelement oder eine Heizspirale eingebettet, mit dem die Flüssigkeit beim Ziehen in Dampf umgewandelt wird.

Warte immer mindestens eine Minute, nachdem du die Unterseite gedrückt hast, bevor du den ersten Zug nimmst, damit sich die Baumwolle in der Pod gut mit der Flüssigkeit vollsaugen kann.

Wenn du zu früh ziehst, besteht die Gefahr, dass du noch (teilweise) trockene Baumwolle verbrennst, anstatt die E-Liquid zu verdampfen. Dies kann dazu führen, dass die Pod völlig unbrauchbar wird oder einen anhaltenden verbrannten Geschmack während der Verwendung dieser Pod verursacht.

Ziehe nicht zu schnell hintereinander

Dasselbe gilt für das zu schnelle aufeinanderfolgende Ziehen an einer E-Zigarette wie der Elf Bar 600: Dadurch hat die Baumwolle nach einem Zug nicht genügend Zeit, um wieder ausreichend Flüssigkeit aufzunehmen. Wenn du dies mehrmals hintereinander tust, wird das Gerät vorzeitig abgenutzt und kann vorzeitig ausfallen. 

Wenn du die oben genannten Punkte ausschließen konntest und du das Gerät über uns gekauft hast, wende dich bitte an unseren Kundenservice, um zu prüfen, ob dies unter die Garantie fällt.

Kommentar (0)

Login um einen Kommentar zu hinterlassen

Einloggen